Reifen sind ein elementarer Bestandteil jedes Fahrzeugs, und das gilt nicht nur für Autos und Motorräder, sondern auch für Anhänger. Ob Sie nun einen Anhänger für den Transport von Gütern, Booten oder Wohnwagen verwenden, die Wahl der richtigen Reifen und die regelmäßige Wartung spielen eine entscheidende Rolle für Ihre Sicherheit auf der Straße. Mit diesem Artikel möchten wir uns daher den wichtigsten Fragen rund um die Reifen am Anhänger widmen.
Wann müssen die Reifen am Anhänger ausgetauscht werden?
Je älter die Reifen am Anhänger sind, desto abgenutzter sind sie für gewöhnlich. Doch selbst, wenn Sie Ihren Anhänger nur selten nutzen, halten die Reifen nicht ewig. Mit der Zeit können selbst Reifen, die noch über genügend Profil verfügen, porös werden und stellen somit ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar. Anhängerreifen, Felgen, Kompletträder sowie passendes Zubehör finden Sie günstig online auf anhaengershop.de.
Alle Reifen sind mit einem Herstellungsdatum, der sogenannten DOT-Nummer versehen, die auf der Seitenwand in Form einer vierstelligen Zahl zu finden ist. Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche, die beiden letzten Ziffern für das Jahr. So gibt die DOT-Nummer 0423 beispielsweise an, dass der Reifen in der 4. Kalenderwoche des Jahres 2023 hergestellt wurde. Solange die Mindestprofiltiefe nicht unterschritten wird, gilt die Empfehlung, die Reifen für den Anhänger spätestens alle 6-8 Jahre auszutauschen. Stark abgefahrene Reifen müssen ggf. vorher getauscht werden.
Welche Profiltiefe ist für die Reifen am Anhänger vorgeschrieben?
In Deutschland beträgt die Mindestprofiltiefe für Reifen am Anhänger 1,6 mm. Allerdings ist es nicht ratsam, zu warten, bis der Reifen so weit abgefahren ist, da er bereits vorher für gewisse Transporte ungeeignet sein kann. Ebenso nehmen die Fahreigenschaften und die Haftung bei nassen Straßen erheblich an, je weniger Profiltiefe am Reifen vorhanden ist.
Für Anhänger, mit denen Sie schwere Lasten transportieren oder die bei widrigen Wetterbedingungen eingesetzt werden, ist ein tieferes Profil in jedem Fall zu bevorzugen. Somit haben Sie mehr Sicherheit und Traktion auf der Straße, bei gleichzeitig niedrigerem Unfallrisiko.
Zur Überprüfung der Profiltiefe gibt es spezielle Profilmesser. Haben Sie einen solchen nicht zur Hand, genügt auch eine Münze. Der goldene Rand einer 1 € Münze ist genau 3 mm breit. Versinkt dieser komplett in der Mitte des Reifens, ist das Profil tief genug. Je mehr vom Rand hingegen zu sehen ist, desto eher sollte über einen Austausch nachgedacht werden.
Welche Reifen sind überhaupt sinnvoll am Anhänger?
Die Wahl der richtigen Reifen für Ihren Anhänger hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Gewicht des Anhängers, die Art der Ladung und der Verwendungszweck. Hier kommen der Traglastindex und die Reifengröße ins Spiel.
Der Traglastindex gibt die maximale Gewichtskapazität bzw. Tragfähigkeit eines Reifens an, wenn er ordnungsgemäß aufgepumpt wurde. Dieser Index wird in Form einer zweistelligen Zahl auf der Seitenwand des Reifens angegeben, in der Regel in Kombination mit dem Geschwindigkeitsindex. Die genaue Gewichtskapazität, die der Traglastindex repräsentiert, kann je nach Reifenmodell und -größe variieren. Um die maximale Tragfähigkeit eines Reifens anhand des Traglastindex zu ermitteln, muss man auf eine Traglasttabelle oder die Angaben des Reifenherstellers zurückgreifen. Diese Tabellen zeigen an, wie viel Kilogramm ein Reifen bei bestimmtem Luftdruck tragen kann.
Die Reifengröße ist ebenfalls direkt auf dem Reifen angegeben und besteht aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben. Ein Beispiel: Auf dem Reifen ist folgende Größe angegeben: 195/60 R 15 91V.
Die erste Ziffer, also 195, steht für die Breite des Reifens in Millimetern. Das Höhe-Breite-Verhältnis (in Prozent) wird mit der zweiten Zahl, in diesem Fall 60, angegeben. Der Buchstabe R verweist auf die Reifenart. In diesem Beispiel handelt es sich um einen Radialreifen. Daneben gibt es auch Diagonalreifen, die ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben. Die Zahl 15 markiert den Felgendurchmesser, die darauffolgende 91 steht für den Lastindex und das abschließende V gibt Aufschluss über den Geschwindigkeitsindex. Welche Maximalgeschwindigkeit das bedeutet, kann anhand der entsprechenden Tabelle abgelesen werden.